Audi A4 B5: Wasser im Fußraum

A4 Kondenzwasserablauf

A4 Kondenzwasserablauf

Ein heißer Sommertag, ich war gerade mit laufender Klimaanlage von der Autobahn runtergefahren, da sah ich neben mir auf dem Boden etwas “schwappen”. Es war klares Wasser, aber wo kam das her. Es hatte zwar die Tage davor heftig geregnet, aber bei Fahrtantritt war defintiv noch kein Wasser im Fußraum. Auf dem nächsten Parkplatz sah ich es dann deutlicher. Es war ein richtiges Rinnsal von der linken oberen Ecke bis zum Boden vom Fußraum. Zu Hause habe ich denn erstmal das Handschuhfach samt Verkleidungen demontiert, um besser hinsehen zu können.

 

Nachdem alles zerlegt war konnte man die Ursache schon erahnen. Die Klimaanlage bzw. der Verdampfer produziert offensichtlich eine ziemliche Menge an Kondenzwasser. Dieses fließt beim A4 B5 normalerweise über ein Röhrchen mit einem Trichter ab (siehe Foto) und wird direkt an den Abgaskrümmer geleitet, wo es verdampft. In meinem Fall war das Röhrchen allerdings verstopft, woduch das Wasser nicht mehr abfließen konnte und den Weg über den Fußraum genommen hat.

Mit mit einem dünnen Pfeifenreiniger und einem Carbon-Stäbchen habe ich den “Abfluss” wieder frei gemacht. Anschließend das gröbste Wasser mit dem Nasssauger entfernt und das Auto für den Rest des Nachmittags mit geöffneten Fenster in der Sonne stehen lassen. Problem gelöst, alles wieder trocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.