Umbau Turbo und Einspritzanlage beim 1.9TDI

Der A4 sollte etwas mehr Leistung bekommen, mehr Leistung erreicht man durch höheren Ladedruck und ggf. eine größere Einspritzmenge des Kraftstoffs.

VTG Sequenz

VTG Sequenz

Die von der VAG eingesetzten TDI Motor, die in der Zeit des Baujahres meines A4 eingesetzt wurden verfügen über eine sog. VTG (Variable Turbinen Geometrie). Der Ladedruck lässt sich also mechanisch Regeln. I.d.R. geschieht das über eine Unterdruckdose, die über eine Membran mit den Leitschaufeln verbunden ist.

Bei den 1,9TDI-Motoren mit 110PS Nennleistung (Motorkennbuchstaben AFN und AVG) wurde Turbolader von Gerrett des Typs VNTG15 verbaut. Diese Lader liefert einen max. Ladedruck von 1,0 – 1,1 bar. Das Motorsteuergerät ruft davon aber beim normalen Lauf nur 0,85 – 0,9 bar ab, hier sind also durch ein Chiptuning schonmal Steigerungsmöglichkeiten.

 

Ich wollte aber etwas mehr, also musste ein größerer Turbolader her. Hier bietet sich der VNTG17 (1749VA), ebenfalls von Gerrett an, da er ohne größere Modifikationen auf den Flansch passt. Dieser Turbo wurde bei den 1,9TDI-Motoren mit 130PS und Pumpe/Düse (MKB: ASZ, AWX & AVF) ab Werk verbaut. Der VNTG17 ist für max. 1,5 bar ausgelegt, das reicht also dicke.

Da in meinem Bekanntenkreis gerade ein Freund sein Auto “verunfallt” hatte und es ausschlachtete bin ich günstig an einen VNTG19 gekommen. Dieser Lader ist außerlich Baugleich mit dem VNTG17, hat allerdings ein etwas größeres Verdichterrad.

Nachdem der Turbolader besorgt war, musste nur noch für eine größere Einspritzmenge gesorgt werden. Nach einiger Suche bin ich auf einem eBayshop gestoßen, der sich auf die Reinigung und Kalibrierung von Einspritzdüsen spezialisiert hat und die von mir gesuchten Einspritzdüsen mitsamt Prüfprotoll anbot. Der Preis war in Ordnung und das Feedback von anderen Käufern tadellos, also habe ich zugeschlagen.

Ab Werk sind bei meinem Motor Einspritzdüsen mit 0,205mm Innendurchmesser verbaut, die neuen haben 0,216mm (werden normalerweise beim 2,5TDI mit 150PS verbaut). Zuerste wollte ich welche mit 0,230mm nehmen, allerdings wurde mir davon abgeraten, da es bei Umbauten dieser Art schnell zu überhitzten / durchgebrannten Kolben kommen kann. Das Risiko wollte ich nicht eingehen, außerdem war ich mir nicht sicher, ob das mit der Standart-Einspitzpumpe überhaupt noch was bringen würde.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Der Tausch der Einspritzdüsen allein (0,205 -> 0,216) bringt etwa 10% an Mehrleistung, allerdings hat das eine erhöhte Rußentwicklung zur Folge. Also immer die Software anpassen (lassen), sonst wird es eng mit der ASU.

Am besten lest ihr euch auch den entsprechenden Fachartikel auf Dieselschrauber.de durch: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3060

Der eigentliche Umbau ist relativ simpel, man sollte allerdings unbedingt auf penibelste Sauberkeit achten, sodass kein Dreck in den Ansaugtrakt kommen kann.
Den genauen Arbeitsvorgang werde ich an dieser Stelle nicht näher beschreiben, zum einen habe ich leider keine Fotos gemacht und ohne diese ist es einfach schwer zu erklären bzw. anhand der Erklärung zu verstehen.

Zum zweiten stehen diese beiden Schritte auch (bebildert) im “Wie helfe ich mir selbst”-Buch und sind in diversen Foren dokumentiert. Sehr zu empfehlern sind hier die Fachartikel in der Dieselschrauber – Community.

Wenn alle Teile montiert sind, solltet ihr noch beim Chiptuner eueres Vertrauens vorbeischauen und euch die Software auf dem MSG auf die neuen Komponeten anpassen lassen.
Vorteilhaft ist hier ein Leistungsprüfstand, dann könnt ihr sofort sehen, was Sache ist.

 

Hier nochmal ein kleine Aufstellung aller benötigten Komponenten:

– Turbolader VNTG17 1749VA: 1050 Euro bei Audi (oder gebraucht für 100 – 300 Euro beim Autoverwerter)
– Adapter VNTG15 -> VNTG17: 50 Euro bei tdituning.org (mittlerweile leider geschlossen)
– Einspritzdüsen 0,216: 180 Euro bei eBay Mitglied: golffriggy
– Software anpassen lassen, mit anschl. Prüfstandfahrt: 200 – 700 Euro

 

Zu guter letzt – hat es was gebracht?

Die Leistung ist nach dem Umbau deutlich angestiegen, laut Prüftand leistet der Motor nun 162PS. Das ist meiner Meinung nach mehr als ausreichende für den A4. Außerdem ist der Verbrauch merklich gesunken. Durch die Softwareanpassung wird im Teillastbereich deutlich weniger Kraftstoff eingespritzt, was eine Reduzierung des Durchschnittsverbrauchs um etwa 0,7 Liter / 100km zur Folge hat.

 

9 Kommentare

  1. hallo mein name ist daki bin mechaniker , ich wurde gerne wissen ob ein turboloch entsteht bei diesem umbau

  2. Hi Daki,
    auch nicht schlimmer als vorher. Hängt natürlich viel von der Softwareabstimmung ab, aber die alten TDIs haben ja von Haus aus ein deutlich merkbares Turboloch.

  3. hallo,

    ich suche eine verlässliche “Quelle”, bei der ich die Software für 0,216er Düsen und 1749VA Lader beziehen (Kaufen !!) kann.

  4. Guten Tag

    Haben Sie bei ihrem Fahrzeug sonst noch etwas Verändert bzw. hält das Zweimassenschwungrad,
    Kupplung und Getriebe diese Leistung ?

    Mit Freundlichen Grüßen

    Patric

  5. Hallo Manuel
    Würde es reichen wenn ich nur die spitzen wechseln würde oder muss ich auf andere düsen was die schon die spitzen haben?
    Danke

  6. Hallo,

    Es handelt sich hier um den AFN Motor richtig? Habe einen A4 B5 mit 161tkm und für mich sind die 110ps etwas zu schwach. jedoch hab ich noch ein paar Fragen.

    Wie schaut das aus mit dem TÜV?
    Musste die Ansaugbrücke getauscht werden?

  7. Hallo Thomas,
    richtig, der Motorkennbuchstabe war AFN.

    Hatte den Umbau nicht eingetragen, würde ich heutzutage auch nicht mehr so machen. Damals war es kein Problem, Abgasuntersuchung ohne Auffälligkeiten bestanden.
    An der Ansaugbrücke wurde nichts geändert.

  8. Hallo Fritz,
    davon würde ich abraten. Die Einspritzdüsen sind als komplette Einheit kalibriert, ändert man einen Teil davon, stimmt sehr wahrscheinlich die Einspritzmenge nicht mehr.

    Ich persönlich würde immer die kompletten Düsen ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert